Voice Design

Was ist Voice Design?

Voice Design ist ein völlig neues Anwendungsfeld, welches bei der Konzeptionierung von Anwendung für Voice User Interfaces zum Einsatz kommt. Voice Design umfasst die Analyse, Modellierung und Bewertung der sprachgesteuerten Interaktion von Menschen mit ihrer Umgebung. Um eine intuitive und einfach zu bedienende Sprachapplikation zu ermöglichen, ist es von entscheidender Bedeutung, die Natur der menschlichen Kommunikation zu verstehen und bei der Definition von Sprachbefehlen für Anwendungen verschiedene Prinzipien einzuhalten. Beim Voice Design ist die Sprachmodellierung von entscheidender Bedeutung. Hierbei ist es nötig, die richtigen Vorhersagen von Aussagen, Phrasen und Redewendungen von Nutzern zu treffen, die ihre ursprüngliche Absicht zum Ausdruck bringen. VUI.agency unternimmt daher umfangreiche Anstrengungen, um die Prinzipien der menschlichen Sprache zusammen mit linguistischen Experten zu erforschen. VUI.agency ist ein Pionier auf dem Gebiet des Voice Design und verbindet langjährige Kompetenz mit hohen Qualitätsstandards.

Prinzipien von Voice Design

User Leitung

Für eine gute User Experience ist es wichtig, dass der Benutzer einen klaren Überblick über die genauen Funktionen einer Anwendung hat. Dies sollte in einer informativen Begrüßung und durchdachten Hilfefunktionalität der Anwendung kommuniziert werden.

Einfache Bedienung

Ein großer Vorteil gegenüber einer grafischen Benutzeroberfläche liegt darin, dass der Anwender mit einem einzigen Sprachbefehl direkt zu jeder gewünschten Funktionalität navigieren kann.

Intent detection

Es ist notwendig, die Absicht des Nutzers zu erkennen, unabhängig davon, in welcher Formulierung er diese Absicht zum Ausdruck bringt. Dies wird vor allem durch die Ersarbeitung und Optimierung der Liste an Nutzeraussagen erreicht, welche einer bestimmten Intention zugeordnet sind.

Entscheidungszeit vorsehen

Da Voice User Interfaces nur wenige Sekunden auf eine Antwort warten, ist es sinnvoll, entweder eine Reprompt-Antwort zu verwenden, bei welcher das System nochmals nachfragt, oder dem Benutzer andere Optionen zu geben, um mehr Zeit zu gewinnen.

Beschränkung der Auswahl

Falls ein Nutzer um Hilfe oder Anleitung bittet, ist es notwendig, die vorhandenen Auswahlmöglichkeiten einzuschränken, damit der Nutzer einfach zum nächsten Schritt der Conversation weitergeleitet werden kann.

Grafische Rückmeldung

Bei der Darstellung verschiedener Auswahlmöglichkeiten kann es sinnvoll sein, trotzdem eine grafische Benutzeroberfläche zu integrieren. So wird sichergestellt, dass sich der Nutzer einen schnellen visuellen Überblick über die verschiedenen Wahlmöglichkeiten verschafft und Befehle schnellstmöglich per Sprache ausführen können.

"90% des Designs sollte stehen, bevor eine einzige Zeile Code geschrieben wird."

@VUIagency Tweets:

Wir sind spezialisiert auf Sprachtechnologien & AI

Voice Design

What is Voice Design?

Voice Design is a completely new field of application, which is used in the conception of Voice User Interface applications. Voice design includes the analysis, modeling and evaluation of voice-controlled interactions of people with their environment. In order to enable an intuitive and easy-to-use voice application, it is essential to understand the nature of human communication and to adhere to multiple principles when defining voice commands for applications. Voice modeling is of crucial importance for voice design. It is necessary to make the right predictions of statements, phrases and idioms of users that express their original intentions. VUI. agency is therefore making extensive efforts to explore the principles of human language together with linguistic experts. VUI. agency is a pioneer in the field of voice design and combines many years of competence with high quality standards.

Principles of Voice Design

Guidance on functionality

For a good user experience, a user needs to be well informed about the exact capacity of a skill. This should be communicated in an informative greeting and well-designed help functionality of the skill.

Easy operation

A powerful advantage compared to using a graphical user interface lies in the fact that a user should be able to navigate to any desired action directly with a single voice command.

Intent detection

It is necessary to detect the user’s intent independent of the exact wording he or she uses to utter that intent. This is mainly achieved through appropriately designing the list of user utterances that are mapped to a certain intent.

Time to decide

Since Alexa only waits eight seconds for a response, it makes sense to either use a reprompt style response where Alexa asks again after eight seconds, or give the user other options to buy more time.

Restriction on Choices

In the case of a user asking for help or guidance, it is necessary to always limit the available choices so that the user can easily move on to the next step of the conversation.

Graphics Integration

When presenting different choices to users it can make sense to still integrate a graphical user interface. This ensures that a user can get a quick visual overview of the different choice and then execute commands in the quickest possible way via voice.

"Get the design 90% right before a single line of code is written."

@VUIagency Tweets:

We specialise in voice technologies & AI