Unsere Erfahrungen

Automotive

Die Automobilindustrie steht vor einem grundlegenden Wandel, der nicht nur die Antriebstechnologie betrifft. Immer mehr Kund*innen erwarten von ihrem Auto ein einmaliges Produkterlebnis. Die technischen Möglichkeiten des Autos werden zudem immer komplexer und erfordern eine intuitive Bedienbarkeit.

Für den Fahrer*innen ist nichts einfacher, als Fahrzeugfunktionen mit Sprache zu bedienen. Integrierte Voice Assistants können dabei über eine reine Bedienung der elektronischen Funktionen des Fahrzeugs hinaus auch andere Elemente des Alltags – z.B. ein mit dem Auto verbundenes Handy – steuern. Die Basics müssen aber auch onboard, also ohne Internetverbindung, zuverlässig funktionieren. Bei einer solchen Entwicklung ist es zwingend notwendig, die Dialoge so zu gestalten, dass sie einfach und intuitiv sind, da sie nicht vom Fahren ablenken dürfen. Hinzu kommt eine sehr hohe und komplexe Multimodalität – Steuerungsmöglichkeiten ergeben sich durch Lenkradtasten, Drehdrücksteller, Touchscreen, evtl. Gesten, Anzeige im Head-up Display, Kombiinstrument, Mitteldisplay – sowie die Einbeziehung von Kontextwissen – aktueller Standort, Tankfüllstand, Reifendruck, Temperatur zur Klimabedienung, etc. Und letztlich muss sichergestellt sein, dass fahrrelevante Funktionen ausschließlich vom Fahrersitz aus gesteuert werden können.

Die Anwendung im Sektor Automotive geht aber weit über die Integration in Produkte hinaus: Beispiele umfassen den KundInnenservice, Werkstattunterstützung, Betreuung der Autohäuser, Unterstützung von ServicemitarbeiterInnen sowie die Vereinfachung von Wartungs- und Reparaturmaßnahmen.

Sprechen wir miteinander

Kontakt

Lassen Sie uns jetzt miteinander sprechen - darüber, wie wir Ihre Marke durch die Kraft der Sprache näher an Ihre Zielgruppe bringen, wie wir die Persönlichkeit Ihrer Marke gezielt um das Element der verbalen Kommunikation erweitern und so ein ganz neues Markenerlebnis schaffen.

    Jetzt Kontakt aufnehmen

    Ich stimme der Übermittlung meiner Daten zu. Mir ist bewusst, dass die vui.agency meine Daten erhebt, verarbeitet und mich zu dieser Nachricht kontaktieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Our experience

Automotive

The automotive industry is facing a fundamental change that will not only affect drive technology. More and more customers expect a unique product experience from their car. The technical possibilities of cars are also becoming increasingly complex and require intuitive operation.

For the driver, there is nothing easier than to operate the car functions by voice. Integrated voice assistants can also control other elements of everyday life – e.g. a mobile phone connected to the car – in addition to simply operating the electronic functions of vehicle, but the basics must also work reliably onboard, i.e. without an active internet connection. With such a development, it is imperative that the dialogues are designed to be simple and intuitive, as they must not distract from driving. In addition, there is a very high and complex multimodality – control options are provided by steering wheel buttons, rotary push buttons, touch screen, possible gestures, indication in the head-up display, instrument cluster, centre display – as well as the inclusion of contextual knowledge – current location, fuel level, tyre pressure, temperature for climate control, etc. And finally, it must be ensured that driving functions can be controlled exclusively from the driver’s seat.

But the application in the automotive sector goes far beyond integration into products: examples include customer service, garage support, support for car dealerships, support for service staff as well as the simplification of maintenance and repair measures.

Let's talk to each other

Contact

Let's talk to each other - about how we can bring your brand closer to your target group using voice, and how we can specifically add the element of language to your brand's personality, thus creating a completely new brand experience.

    Contact us now

    I agree to the transmission of my data. I am aware that vui.agency collects and processes my data and can contact me regarding this message. You can find further information in our privacy policy.